.... остаются вопросы: когда было перенесено старое кладбище из крепости и куда?
.....
Как видно из рассмотренных источников, получается следующая картина: старые кладбища были закрыты в 1835 году и начато было перезахоронение в 1835 году со старого кладбища, что сейчас территория крепости, на новое, что сейчас Локомотив на Киевке. Умерших с 1835 и до 1837 (1838?) хоронили у Муховца. Затем - на Киевке, где уже лежали перезахороненные. Вот почему все выдающиеся евреи, в том числе и Катценэленбоген, потомок Шауля Валя, который был в Бресте главным раввином во время строительства крепости, и другие похоронены на Киевке, если умерли после после 1837 года.
Это также подтверждаю выдержки из названной вами книги Geschichte.... старница 56:
In der neuen Stadt hatten die Juden sofort Gelände zur Anlage von 2 Friedhöfen erworben. Für den einen, der sofort in Benutzung genommen werden sollte, ein der damaligen Stadtgrenze benachbartes Stück, für den anderen, der nur zur Aufnahme der aus dem alten Friedhofe zu überführenden Leichen dienen sollte, ein Grundstück ziemlich entfernt von der damaligen Stadtgrenze in der Nähe des Dorfes Beresowka.Узнаем, что евреи приобрели два участка под кладбища. Ближайший для текущих захоронений а дальний - для перезахоронений.
и далее
Der für die sofortige Benützung vorgesehene Friedhof neben der Stadt, lag schon nach kurzer Zeit innerhalb derselben, da die Erweiterung des Stadtbildes ihn indessen mit Häusern und Straßen umgeben hatte. Die Regierung schloss ihn deshalb und verbot, dort weitere Beerdigungen vorzunehmen. Dieser seither vollständig aufgelassene Friedhof lag in der Mitte der heutigen, wohl nur deshalb so ungewöhnlich breiten
Piwowarnaja-Brauereistraße in der Nähe des Muchawjetz (zur Besetzungszeit Str. 1). Zahlreiche, oft viele Zentner schwere Grabsteine mit teilweise noch gut lesbarer hebräischer Inschrift liegen dort noch heute mitten in der Straße umher. Ein wenig erhebendes Bild.
тут четко указано место Пивоварная улица Броварова по близости Муховца (во время оккупации улица номер 1. Это сегодня ул. Интернациональная.